Erstes außerschulisches Angebot im Bahnhof

In Ennepetal startet ein “Lokales Bündnis für Bildung” durch das Zusammenwirken zwischen Förderverein Denkmal Bahnhof, Kinderschutzbund Ennepetal und Künstlergruppe Kunstraum EN e.V.

Von sechs Projektvorschlägen, die das Bündnis dem Bundesministerium für Bildung und Forschung eingereicht hatte, wurde das Projekt “Bäumlinge, Schönheit und Struktur der Natur” von Silvia Straube Holbach vom Bundesverband bildender Künstlerinnen und Künstler als förderungswürdig ausgewählt. Dieses Kunstprojekt wird nun am 09. und 16. November im Bahnhof mit Ennepetaler Kindern durchgeführt.

Für Kinder, die noch offen und begeisterungsfähig für die Schönheit der Natur seien, lohne sich ein Blick in die Natur immer, erklärt Silvia Straube Holbach und ist von dem Erfolg des Projektes schon zu Beginn überzeugt. Kinder und Natur seien spannende und sich ergänzende Themenfelder. “Hier möchte ich gerne ansetzen und in plastischer, zeichnerischer und malerischer Form die Grundzüge von Bäumen erarbeiten”, fasst sie ihre Beweggründe zusammen.

Mit Pappmaché entstehen, an bis zu zwei Meter hohen “Bäumlingen” Rindenstrukturen, die naturalistisch mit Farbe gestaltet werden. Ergänzend erfahren die zwölf teilnehmenden Kinder im Alter von acht bis zehn Jahren, wie interessante Spuren mit Abdrücken von Naturmaterialien auf Spachtelmasse, auf einem mit Kohle und Farbe ausgearbeiteten Bild, experimentell entwickelt werden. Die Arbeiten werden im Anschluss auch in Schulen ausgestellt.

Die Ergebnisse der zweitägigen Projektarbeit werden am 24. November 2013, ab 16.00 Uhr in Anwesenheit des Bürgermeisters allen Interessierten im Bahnhof vorgestellt.

 

Zum Hintergrund

Logo BMBF

Logo BMBF

Unter diesem Motto fördert das Bundesministerium für Bildung und Forschung ab 2013 außerschulische Angebote der kulturellen Bildung für Kinder und Jugendliche. Junge Menschen werden in ihrer Persönlichkeitsentwicklung unterstützt, ihr Selbstbewusstsein wird gestärkt. Sie erfahren persönliche Wertschätzung und erleben, was es bedeutet, etwas bewegen zu können und gebraucht zu werden. So werden sie dazu ermutigt, ihr eigenes Leben selbst in die Hand zu nehmen.

Kultur macht STARKwww.buendnisse-fuer-bildung.de

 

Autor:
Datum: Freitag, 8. November 2013 15:32
Trackback: Trackback-URL Themengebiet: 2013

Feed zum Beitrag: RSS 2.0 Kommentare und Pings geschlossen.

Keine weiteren Kommentare möglich.