Mit Volldampf gestartet

Der Chefredakteur des heimischen Lokalsenders, Tom Hoppe, hatte nicht zu viel versprochen, wenn er schon im Vorfeld verkündete, bei dieser Show werde, „garantiert keiner Bahnhof verstehen“. Er verstand es geschickt, im Alten Wartesaal des Bahnhofs Ennepetal / Gevelsberg mal die gemütliche Atmosphäre eines Bummelzuges zu vermitteln, um im anderen Augenblick mit der Rasanz eines ICE mit seinen Gästen zu einer „Fahrt durch deren bewegtes Leben“ aufzubrechen.

So hörten die zahlreichen Gäste, die die Radiosendung live erleben wollten, interessiert zu, wenn der ehemalige Fußball Nationalspieler Olaf Thon kurzweilig und amüsant über „Ansprachen“ seines ehemaligen Trainers Franz Beckenbauer berichtete oder über seine ersten Interviews mit dem schon legendären Reporter Ernst Huberty. Der Comedian Jürgen Bangert, vielen der Anwesenden insbesondere als Elvis Eifel bekannt, brillierte nicht nur mit seinem Fußballsachverstand, sondern hatte als anerkannt guter Stimmenimitator mehrere Prominente „quasi im Gepäck“. Man konnte annehmen, auch der Alt Bundeskanzler Helmut Kohl, der aktuelle Bundestrainer „Jogi“ Löw oder „unser aller Bundeskaiser“ Franz Beckenbauer hätten Ennepetal ebenfalls einen Besuch abgestattet.

Old Star Cup „Erfinder“ Eckhardt Fenner und der Chef des TuS Ennepetal, der Europas größtes A – Jugend Fußballturnier, den Spax Cup, ausrichtet, Dr. Michael Peinger, verliehen der Talk Runde die notwendige Portion Lokalkolorit und plauderten über ihre „fußballerischen“ Aktivitäten im heimischen Raum.

Immer wieder wurden bereits längere Zeit zurückliegende Interviews, etwa von Olaf Thon, eingespielt, wobei eine Moderation von Wim Thoelke – seinerzeit noch im Aktuellen Sportstudio des ZDF tätig -, der erstmals im Fernsehen eine Frauen Nationalelf im Fußball begrüßte, sowohl Heiterkeit als auch Kopfschütteln über die Art und Weise wie er den Frauen Fußball in den 70er Jahren schilderte, hervorrief.

Live Musik mit den „Flotten Locken“, der kleinsten Partyband der Welt, lockerte die Sendung auf und wurden genau so heftig beklatscht, wie die Beiträge der Talkgäste.

Zufrieden zeigte sich abschließend auch der Vorsitzende des Fördervereins, Frank Oberdorf, dessen Versuch, Olaf Thon zu einer Mitgliedschaft im Förderverein zu bewegen, zum Scheitern verurteilt war. Das nahm er allerdings mit Humor zur Kenntnis und fachsimpelte stattdessen mit dem bekannten Fußballer, der sich auch noch an seinen Auftritt als Jugendlicher im Bremenstadion mit dem FC Schalke 04 beim Pfingstturnier erinnern konnte.

Die heimelige Beleuchtung und der morbide Charme des alten Gebäudes trugen ihren Teil zum Gelingen des Abends bei und so bleibt der Ausspruch eines Gastes in Erinnerung, der im Zusammenhang mit der Location scherzhaft von „Onkel Toms Hütte“ sprach.

Weiter so „Onkel Tom von Radio Ennepe-Ruhr“ !!!

Autor:
Datum: Montag, 30. April 2012 20:28
Trackback: Trackback-URL Themengebiet: 2012

Feed zum Beitrag: RSS 2.0 Kommentare und Pings geschlossen.

Keine weiteren Kommentare möglich.